Häufig gestellte Fragen
Viele der Fragen, die uns täglich über das Telefon erreichen können wir Ihnen hier beantworten…
Ich brauche einen Termin, was kann ich tun?
Folgende Terminoptionen bieten wir an:
Wenn Sie ein psychotherapeutisches Erstgespräch (psychotherapeutische Sprechstunde) wünschen, vereinbaren Sie bitte online ein sogenanntes Lotsengespräch. Bitte beachten Sie, dass die Terminvergabe ausschließlich online über Doctolib erfolgt. Wir stellen regelmäßig neue Termine ein. Sollte also aktuell kein passender Termin verfügbar sein, lohnt es sich erneut nachzuschauen.
Wenn Sie ein ärztliches Anliegen haben wie z.B. eine Medikation oder eine Krankmeldung, vereinbaren Sie bitte einen Termin für unsere ärztliche Sprechstunde. Nutzen Sie dafür unsere online Terminvergabe über Doctolib oder rufen Sie uns an. Hier können Sie aus den Fachbereichen Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Allgemeinmedizin wählen.
In dringenden allgemeinmedizinischen Fällen können Sie zudem als Bestandspatient täglich um 09:45 Uhr bzw. um 13:45 Uhr in die offene allgemeinärztliche Sprechstunde kommen (Aufnahme nach Kapazität!). Bitte planen Sie Wartezeit mit ein.
Benötige ich eine Psychotherapie?
Die Klärung der Frage, ob Sie eine Therapie benötigen, bzw. welche Behandlung für Sie geeignet ist, ist Ziel eines therapeutischen Erstgespräches, eines sogenannten Lotsengespräches (Psychotherapeutische Sprechstunde). Die Kosten für dieses Gespräch werden sowohl von der gesetzlichen, als auch privaten Krankenversicherung übernommen.
Wie lange dauert es bis ich einen Therapieplatz bekomme?
Dies ist sehr unterschiedlich und hängt einerseits von der Art und Dringlichkeit Ihrer Erkrankung und andererseits von den Kapazitäten unserer Mitarbeiter ab. Leider ist es uns nicht möglich alle Patienten mit Therapiebedarf auch therapeutisch zu versorgen. Da die Therapieplatzvergabe nicht nach zeitlichen Kriterien erfolgt, können wir diesbezüglich leider keine konkretere Aussage treffen. Wir bitten auch von Anrufen mit der Frage nach der weiteren Wartezeit abzusehen!
Ein Jahr nach Ihrem Erstgespräch werden Sie automatisch aus unserem Wartepool gelöscht. Sie haben dann die Möglichkeit erneut ein Lotsengespräch (Psychotherapeutische Sprechstunde) zu buchen, um wieder in den Wartepool zu gelangen.
Natürlich können Sie zudem jederzeit ein Gespräch bei einem unserer Ärzte für Psychiatrie wahrnehmen.
Kann ich meine Psychotherapie auch selber bezahlen ohne meine Krankenkasse zu informieren?
Ja, bitte melden Sie sich dann als Privatpatient über Doctolib oder über unsere Rezeption an. Sie erhalten Ihre Rechnung dann persönlich, bei Wunsch verzichten wir auf eine medizinische Diagnose.
Leistungen wie Coaching und Paartherapie sind stets Selbstzahlerleistungen.
Was sollte ich vor meinem ersten Termin beachten?
Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, da wir häufig vor einem ersten Kontakt einen Fragebogen/Test mit Ihnen durchführen möchten. Bitte planen Sie ggf. auch ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche ein.
Patienten die uns zum ersten Mal aufsuchen, möchten wir in einem ausführlichen Erstgespräch kennenlernen. Vorbefunde wie Arzt- oder Krankenhausberichte, EKG, aktuelle Laborbefunde können uns dabei helfen. Denken Sie zudem bitte an Ihre Versichertenkarte.
Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen, wie verhalte ich mich?
Bitte sagen Sie Termine, die sie nicht einhalten können so früh wie möglich ab. Sollte es sich um einen psychotherapeutischen Termin handeln, erfolgt die Terminabsage stets über Ihren Behandler, ärztliche Termine können bequem online über Doctolib abgesagt werden oder alternativ über unsere Onlinerezeption. Für einige Terminarten, wie psychotherapeutische sowie psychiatrische Gespräche, wird eine Ausfallgebühr erhoben, wenn Termine kürzer als 2 Arbeitstage im Vorfeld abgesagt werden.
Benötige ich einen Termin für Rezepte, Krankmeldungen/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) und Überweisungen?
Werden Sie erfahrungsgemäß wenig Zeit benötigen, z.B. weil Sie nur eine Überweisung und/oder ein Folgerezept/ eine Folge-AU benötigen, teilen Sie dies bitte sofort bei Ihrem Eintreffen an der Rezeption mit. Wir werden uns dann bemühen, die Wartezeit besonders kurz zu halten.
Falls sich um eine Erstverordnung handelt, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Behandler.
Wie kann ich eine Videosprechstunde erhalten?
Terminanfragen zur Videosprechstunde richten Sie bitte direkt an ihren Psychotherapeuten. Termine für unsere ärztlichen Sprechstunden können Sie mit Ihrem Arzt oder an unserer Rezeption vereinbaren.
Für die Videosprechstunde benötigen Sie: Computer, Tablet oder Smartphone mit Bildschirm, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung.
Sie erhalten dann von ihrem Behandler per E-Mail einen Link zu einer Internetadresse mit dem Sie sich ohne vorherige Anmeldung direkt zur Videosprechstunde einwählen können. Die technische Verbindung läuft über unseren zertifizierten Videodienstanbieter, sodass sichergestellt ist, dass Ihr Gespräch mit Ihrem Arzt weiterhin vertraulich bleibt.
Wann kann eine Paartherapie helfen?
Eines vorab: Eine Paarberatung bzw. Paartherapie ist nicht die Bankrotterklärung der Beziehung – ganz im Gegenteil. Zwei Menschen lassen sich darauf ein, die Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen und sie gemeinsam zu verbessern.
Nicht immer können wir Beziehungsprobleme oder Krisen alleine lösen. Dann ist eine neutrale Moderation in Form von Paarberatung sinnvoll. Wir als Therapeuten helfen Ihnen sich gegenseitig besser zu verstehen und mögliche Konflikte aus dem Weg zu räumen. In der Paartherapie verfolgen wir das Ziel, eine neue Perspektive zu entwickeln, sodass Ihre Beziehung aus der Krise stärker und glücklicher hervorgeht.
Eine Paartherapie hat schon vielen Paaren dabei geholfen, sich von schweren Krisen zu erholen und ihre Beziehungen wieder aufzubauen. Dank der Eheberatung kann die Notwendigkeit einer Scheidung häufig verhindert werden, was für Partner und ihre Kinder immer ein traumatisches Ereignis ist.
Was ist der Unterschied zwischen Privat und Selbstzahler
Bei einigen Terminarten, wie der Psychotherapeutischen Sprechstunde, haben Sie die Möglichkeit zwischen Privat und Selbstzahler zu wählen. Privat bezieht sich hierbei auf Patienten, die Privatversichert sind und die den Termin mit ihrer privaten Krankenkasse abrechnen wollen.
Alle Patienten haben zudem jederzeit die Option Ihre Termine bei uns als Selbstzahler wahrzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass nicht mit der Krankenkasse abgerechnet wird und somit auch keine Diagnosen erstellt werden müssen. Zudem können Kosten eventuell steuerlich geltend gemacht werden.